Bahnfahrplan und Bahnabfahrten » Bahnabfahrt Deutschland

Züge und Bahnabfahrtszeiten

Wer in Deutschland von einem Punkt zum anderen Punkt kommen möchte, kann auf das Netz der deutschen Bahn zurück greifen, das alle großen Städte sowie zahllose mittlere und kleinere Städte und Gemeinden miteinander verbindet. In Deutschland gibt es ein Schienennetz mit einer Länge von rund 38.400 Kilometern, bevor die Bahn reformiert und stärker marktwirtschaftlichen Kriterien unterworfen wurde, war das Streckennetz noch etwa 44.600 Kilometer lang. Der größte Anbieter auf dem deutschen Netz ist die DB (Deutsche Bahn) mit ein einem Anteil von ca. 33.400 Kilometern.


Wir sind nicht die offizielle Webseite der Deutschen Bahn, wir zeigen hier für viele deutsche Bahnhöfe die Bahn-Abfahrtspläne, damit sich unsere Nutzer schnell über Züge und Abfahrtszeiten informieren können.

Bahnstrecken, Bahnhöfe und Bahnabfahrt Deutschland

Das Netzwerk der Schienen in Deutschland ist, wie schon im Einleitungstext erwähnt, über die Jahre etwas zurück gegangen, weil viele Nebenbahnen, die wirtschaftlich nicht rentabel waren, von der Bahn eingestellt wurden. Das Problem, das sich ergibt ist aber tatsächlich, dass es wesentlich mehr Bahnverkehr gibt als vor der Reduktion der Strecken, es wird also langsam enger auf den Schienen in Deutschland.

Rückbau der Schiene, Steigerung des Vekehrs auf der Bahn

Tatsächlich ist der Schieneverkehr in Deutschland nämlich stark wachsend, das betrifft neben dem langsam wachsenden Personenverkehr vor allem den Gütertransport. Während das Schienennetz von 1995 bis 2022 um 11,8 Prozent kleiner geworden ist, hat sich der Personenverkehr um 32,4 % gesteigert und der Gütervekehr sogar um 98,6 Prozent, also praktisch verdoppelt.

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  • Hamburg (Hamburg: Bahnhöfe und Abfahrtszeiten)

Fehlende Investitionen ins Schienennetz

Auch strukturell hat die - tendentiell Autofreundliche Politik in Deutschland - zu einem Rückstau an Investitionen geführt. Das ist vor allem im internationalen Vergleich überraschend deutlich und so wird auch sehr schnell klar, dass die Probleme der Bahn in Deutschland nicht nur mit Fehlplanungen sondern auch mit mangelnder Investitionsbereitschaft zu tun haben. Rechnet man, wie die "Allianz pro Schiene" (allerdings natürlich eine Vereingung, die eher die negativen Seiten der Politik hinsichtlich der Bahnentwicklung aufzeigen wird, weil sie ja auch ein politisches Interesse vertritt), die Investitionen in den Bahnstektor auf die Bevölkerungszahl herunter, so kommt man auf starke Differenzen.

2022: Bahninvestitionen pro Kopf

Ein Land, das hier im Vergleich herangezogen wurde, möchten wir bewußt auslassen, denn der Vergleich ist sicher nicht ganz fair, was auch die Größe des Netzes anlangt und den Bedarf darin: Luxemburg hat einen Pro-Kopf-Anteil der staatlichen Investitionen von 575 Euro pro Jahr, das kann man aber tatsächlich nur sehr schwer vergleichen. Viel vergleichbarer dagegen sind andere Länder, bei denen das Schienennetz auch einen wirklich nennenswerten überregionalen Vekehr bedeutet:

  • Schweiz: 450 Euro / Kopf / Jahr
  • Norwegen: 346 Euro / Kopf / Jahr
  • Österreich: 319 Euro / Kopf / Jahr
  • Schweden: 245 Euro / Kopf / Jahr
  • Großbritannien: 187 Euro / Kopf / Jahr
  • Tschechien: 171 Euro / Kopf / Jahr
  • Niederlande: 143 Euro / Kopf / Jahr
  • Dänemark: 135 Euro / Kopf / Jahr
  • Belgien: 126 Euro / Kopf / Jahr
  • Italien: 115 Euro / Kopf / Jahr
  • Deutschland: 114 Euro / Kopf / Jahr
  • Spanien: 67 Euro / Kopf / Jahr
  • Frankreich: 46 Euro / Kopf / Jahr

Neben dem Investitionsrückstau in Deutschland ist hier besonders Frankreich eigenltich bemerkenswert. Da ausgerechnet dieses Land mit relativ gesehen sehr wenig Investment es in den vergangenen Jahren geschafft hat den inländischen Flugverkehr stark zu reduzieren, weil Strecken geschlossen wurden, die mit der Bahn - in Frankreich das Pendant zum Deutschen ICE, dem TGV - innerhalb einer vorgegebenen Zeit erreichtbar ist. Bei Ländern wie den skandinavischen Ländern oder Österreich und Schweiz muß man dazu sagen, dass Länder, die von Gebirgen landschaftlich geprägt werden, natürlich im Ausbau des Streckennetzes deutlich höhere Kosten haben. Der Bau von Tunneln durch große Berge kostet ungleich mehr als der Bau von Strecken auf dem flachen Land. Trotzdem merkt auch der Bahngast, dass die Zugverbindungen in der Schweiz aber auch in Österreich offenbar besser funktoinieren.

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Fahrplan: Züge und Abfahrtszeiten - Digitale Plakatwand

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Bahnfahren in Deutschland

Wer in Deutschland mit der Bahn unterwegs ist, kann durchaus die eine oder andere Geschichte erzählen. Die Investitionen pro Kopf, die wir oben aufgelistet haben, müssen aber nicht zwingend etwas über die Qualität der Bahnverbindungen aussagen. Obwohl für viele Menschen aus anderen Ländern, wenn sie mit der Bahn in Frankreich unterwegs sind, Frankreich fast vorbildhaft mit dem TGV wirkt, darf dazu schon bemerkt werden: Wer dann aus dem TGV aussteigt und mit einem Regionalzug irgendeine Ortschaft erreichen möchte, merkt schnell, dass sich auch hier die Investitionsbereitschaft des Staates nicht unbedingt positiv ausgewirkt hat. Frankreich hat sich im Gegensatz zu Deutschland, Österreich oder Schweiz, eben ganz stark auf die Schnellzugverbindungen konzentriert und den Rest eher vernachlässigt. Das merkt man nur als Gast im Land eben nicht so stark, wie die französische Bevölkerung selbst das spürt.

Der Bahnausbau in Deutschland soll nun auch im Zuge der Klimakrise vorangetrieben werden, aber die Investitionen sind hart umkämpft und es gibt eben auch eine starke Lobby für den Automobilbereich, weil in Deutschland hier auch viel wirtschaftlicher Wohlstand daran hängt.

Was hier auf bahnportrait.de weiter passiert?

Wir möchten diese Seiten ausbauen und möglichst bald alle wichtigen und dann auch die kleineren Bahnhöfe mit den entsprechenden Abfahrtszeiten und auch einigen Rahmendaten über die Bahnhöfe vorstellen. Wenn Sie mit der Bahn in Österreich unterwegs sind, besuchen Sie auch unsere österreichische Schwesterplattform mit den Bahn-Abfahrtszeiten in Österreich. Öffnen Sie auch diese Seite regelmäßig, wenn Sie über weitere Bahnhöfe in Deutschland informiert bleiben möchten und wenn wir dann Ihren "Stammbahnhof" in unserer Liste haben, setzen Sie einfach ein Lesezeichen auf die jeweilige Seite. Außerdem werden wir hier natürlich auch noch über andere Bahn-Themen informieren, der Name "Bahn Portrait" dieser Webseite soll schließlich auch unser Programm werden.

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Hamburg: Bahnhöfe und Abfahrtszeiten

Die freie Hansestadt Hamburg in Deutschland verfügt über mehrere Bahnhöfe, die wichtigsten beiden Bahnhöfe, was die überregionalen Anschlüsse betrifft sind wohl der Hauptbahnhof in Hamburg und auch Hamburg-Harburg im Süden der Stadt Hamburg. Mit etwa 1,8 Millionen Menschen ist Hamburg die zweitgrößte Stadt in ganz Deutschland und nach Berlin und Wien auch die drittgrößte deutschsprachige Stadt der Erde.Die Hansestadt Hamburg ist auch durch ihre Bedeutung als Hafenstadt zu einem großen Umschlagplatz für den Warenverkehr gewachsen und Hamburg ist damit nicht nur im Personenverkehr der Bahn relevant, sondern auch im Güterverkehr sehr bedeutsam.

Hamburg Hauptbahnhof Abfahrtszeiten

Im Stadtzentrum der Hansestadt Hamburg befindet sich der Hauptbahnhof von Hamburg. Wir haben hier die Abfahrtszeiten vom Hamburg Hbf. für Sie zusammengestellt. Dieser Live-Fahrplan zeigt die Abfahrtszeiten bzw. die Abfahrtstafel vom Hamburg Hauptbahnhof. Der Hauptbahnhof ist in der Hansestadt der wichtigste Bahnhof mit den meisten Zugverbindungen. Er ist Ausgangspunkt für regionale und auch überregionale sowie internationale Zugverbindungen für zahllose Fahrgäste. Der Bahnhof Hamburg Hbf. bietet neben umfangreicher Infrastruktur auch einen großzügigen Einkaufsbereich, Geschäfte und Gastronomie-Angebote.

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